LASER in München

Vom 24. bis 27. Juni war die SIOS auf der LASER World of Photonics in München vertreten. Trotz der rasanten Entwicklung der LED-Lichtquellen stieg das Interesse und die Nachfrage für stabilisierte He-Ne-Laser weiter an. Aber nicht nur diese waren Hingucker an unserem Stand! Das Differenz-Laserinterferometer SP 5000 DI beeindruckte durch…

Lesen Sie weiter

Euspen in Bilbao

Auch in diesem Jahr nahm die SIOS an der internationalen Konferenz EUSPEN in Bilbao/ Spanien teil. Die Veranstaltung fand im Euskalduna Jauegia Konferenzzentrum statt. Unser Geschäftsführer Dr. Dontsov war mit einem Vortrag beim Workshop „Industrial in-process manufacturing metrology“ unter der Leitung von Prof. Richard Leach, University of Nottingham, vertreten. Zur…

Lesen Sie weiter

Control – Alles neu macht der Mai!

Vom 7. bis 10. Mai präsentierte sich unsere Firma mit einem neuen Messestand, vielen Geräte-Neuheiten und einem neuen Werbedesign auf der Control in Stuttgart. Die Arbeit hat sich gelohnt! Der neue Kopfstand ist sehr gut gelungen. Er ist gut strukturiert, übersichtlich und freundlich. Das Highlight an unserem Stand war das…

Lesen Sie weiter

Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Resistenzepidemiologie

Antibiotikaresistenzen sind ein zunehmendes weltweites Problem für die Krankenversorgung. Um die weitere Entwicklung und Ausbreitung solcher Resistenzen reduzieren zu können, müssen diese zuallererst sicher erfasst und überwacht werden. Das ist derzeit nur unzureichend möglich, da die Resistenzen vor allem durch extrachromosomale, mobile DNA-Einheiten, den sog. Plasmiden, zwischen auch nicht artverwandten…

Lesen Sie weiter

SIOS auf der CONTROL in Stuttgart: Halle 5 / 5206

Vom 7.-10. Mai findet in Stuttgart wieder die CONTROL statt, die Leitmesse für Qualitätssicherung in Deutschland. SIOS wird auch dieses Jahr wieder einige innovative Neuheiten präsentieren und für alle Kunden qualifizierte Ansprechpartner vor Ort haben. Dieses Jahr finden Sie uns aber an einen neuen Platz und mit einem neuen Messestand:…

Lesen Sie weiter

Besuch in Israel und Indien

Unser Vertriebsleiter Herr Grundschok besuchte im Januar Israel und Indien, um dort zusammen mit unseren dortigen Vertretungen Messen zu besuchen und Kunden zu treffen. In Tel Aviv wurde in einem gemeinsamen Messaufbau mit Piezosystem Jena, unser modernes Laserinterferometer SP 5000 NG am Stand von PROLOG Optics Ltd. auf der Motion…

Lesen Sie weiter

CDU-Abgeordnete besuchen SIOS

Am 28. Januar 2019 besuchten die CDU-Abgeordneten Tankred Schipanski (Mitglied des Deutschen Bundestages)  und Andreas Bühl (Mitglied des Thüringer Landtags) unsere Firma. Gegenstand der Gespräche waren die Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten der SIOS Meßtechnik GmbH und die Möglichkeiten der Förderung durch Bund und Länder. Um innovativ auf dem Markt auftreten zu…

Lesen Sie weiter

Neujahrsgrüße

Wir danken Ihnen ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und Ihren Mitarbeitern ein gutes und erfolgreiches Jahr 2019.

Lesen Sie weiter

Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Nanostrukturierung

Am 01.11.2019 haben die Arbeiten an dem Verbundprojekt „Scanning-Probe-Nanofabrikationsmaschine (SPNF)“ begonnen, das im Rahmen der Richtlinie des Freistaates Thüringen zur Förderung von Forschung, Technologie und Innovation (FTI-Richtlinie) gefördert wird. Ziel des Vorhabens ist es, ein neuartiges System für die flexible skalenübergreifende Nanostrukturierung mit höchster Präzision zu entwickeln. Als Alternative zu…

Lesen Sie weiter

Hochstabiles Laserinterferometer für Forschung und Industrie

Die SIOS Meßtechnik GmbH Ilmenau hat eine kompakte Version des hochstabilen SP-DI Laserinterferometers entwickelt. Dieses Interferometer zeichnet sich durch eine einzigartige thermische Stabilität aus und kann sowohl für die Langzeitmessung in Forschung und Entwicklung, z.B. bei Materialuntersuchungen, als auch als Feedback-Sensor für Positioniersysteme in industriellen Umgebungen eingesetzt werden.

Lesen Sie weiter