Https://laserinterferometer.com

Seit Sommer betreiben wir die Webseite https://laserinterferometer.com. Hier finden Sie aktuelle Fachbeiträge zu unseren laserinterferometrischen Messsystemen in englischer Sprache. Die Seite wird noch weiter vervollständigt. Ein Blick darauf lohnt sich!

Lesen Sie weiter

Hochstabiles Laserinterferometer für Forschung und Industrie

Die SIOS Meßtechnik GmbH Ilmenau hat eine kompakte Version des hochstabilen SP-DI Laserinterferometers entwickelt. Dieses Interferometer zeichnet sich durch eine einzigartige thermische Stabilität aus und kann sowohl für die Langzeitmessung in Forschung und Entwicklung, z.B. bei Materialuntersuchungen, als auch als Feedback-Sensor für Positioniersysteme in industriellen Umgebungen eingesetzt werden.

Lesen Sie weiter

Vertreterschulung 2018

Vom 19. bis 21. Juni fand unsere vierte Vetreterschulung in unserer Firma statt. Über 20 Gäste aus der ganzen Welt waren dabei, um sich über die neuesten SIOS-Entwicklungen zu informieren. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die praktische Anwendung der Geräte gelegt. So wurde zum Beispiel eine CNC-Maschine in unserer Werkstatt…

Lesen Sie weiter

Euspen 2018 in Venedig

Wie in den vergangenen Jahren waren wir wieder auf der Ausstellung zur Euspen-Konferenz vom 5.-7. Juni in Venedig präsent. Gezeigt wurde das verbesserte Laserinterferometrische Vibrometer LSV-NG sowie das hochstabile Differenz-Laserinterferometer SP-DI. Unterstützt wurde die Ausstellung durch eine kurze Firmenpräsentation unseres Vertriebsleiters. Die Resonanz war sehr gut.

Lesen Sie weiter

Optonet-Clustertreffen in Ilmenau

Das erstes Optonet-Clustertreffen in diesem Jahr führte nach Ilmenau. Die SIOS Meßtechnik GmbH ist ein langjähriges Mitgliedsunternehmen des Thüringer Photonik-Netzwerkes. Unser Geschäftsführer Dr. Dontsov präsentierte das Unternehmen mit einem Vortrag über Präzisionsmessgeräte für die Kalibrier- und Nanomesstechnik. Die LLT Applikation GmbH und die TU Ilmenau als weitere Ilmenauer Optonet-Mitglieder kamen ebenfalls…

Lesen Sie weiter

Messepräsentation auf BIMH in Bilbao

Vom 28.05. bis 01.06.2018 war die SIOS zum ersten Mal auf der größten Messe für die metallverarbeitende Industrie BIEMH 2018 in Bilbao  präsent. Unsere Vertretung Metrotecnica S.L. stellte unser kompaktes Laser- Interferometer SP 5000 NG aus. Dieses ist leicht zu justieren und für eine schnelle Überprüfung  von Koordinatenmessgeräten bestens geeignet.…

Lesen Sie weiter

Neue Laser-Interferometer auf der Control

Mit unseren neuesten Interferometer-Entwicklungen präsentierten wir uns Ende April auf der Stuttgarter Control  als der wichtigsten SIOS-Messe. Die Highlights an unserem Stand waren die modularen Laser-Interferometer der Serie SP-NG und die 5 DOF-Mehrstrahl-Interferometer der Serien SP 15000 C5 und SP 5000 C5 zurAusrichtung und Kalibrierung von Achsen an Mess- und…

Lesen Sie weiter

SIOS Laser-Interferometer bei Berliner Runde 2018

Am 1. und 2. März war die SIOS wieder mit ihren neuesten Laser-Interferometer-Entwicklungen beim Werkzeugmaschinenkolloquium „Berliner Runde“ dabei. An einer Mikromat Werkzeugmaschine wurde die Diagonalmessung zur Ermittlung der Rechtwinklichkeit der Maschinenachsen realisiert und dem fachkundigen Publikum vorgeführt. Dazu wird das neue Laser-Interferometer der Serie SP-NG eingesetzt. Es ist modular aufgebaut…

Lesen Sie weiter

USA-Besuch mit Photonics West 2018

Einen gelungenen Jahresauftakt beim SIOS-Vertrieb bildete wieder der gemeiname Messeaufttritt mit der Piezosystem Jena Inc. USA bei der SPIE Photonics West in San Francicso. Sowohl bekannte Firmen aus dem nahegelegenen Silicon Valley als auch Forschergruppen aus den großen staatlichen Laboren der USA erkundigten sich nach den neuesten Trends der laserinterferometrischen Messtechnik…

Lesen Sie weiter

Besuch in Indien

Zum Jahresende reiste unser Vertriebsleiter Herr Grundschok nach Indien, um zusammen mit den Kollegen der indischen Vertretung  Dynotech Instruments mehrere Firmen in Pune zu besuchen und an der Messe Smart Industry Solutions in Mumbai teilzunehmen. Die Reise verlief sehr gut und wir blicken mit Spannung auf das nächste Jahr. Dann…

Lesen Sie weiter