Unsere Highlights

Die ultrastabilen SP-DI-Laserinterferometer können sowohl für Langzeitmessungen in Forschung und Entwicklung, z.B. bei Materialuntersuchungen, als auch in kompakter Bauweise (SP-DI/F) als Feedback-Sensoren für Positioniersysteme in industriellen Umgebungen eingesetzt werden. Sie zeichnen sich durch eine einzigartige thermische Stabilität von unter 10 nm/K aus. Die Kalibrier-Laserinterferometer SP 15000 C5 wurden für die…

Lesen Sie weiter

Es geht weiter!

Trotz den Einschränkungen durch Corona und dem Wegfall unserer Messepräsenz arbeiten wir konzentriert weiter und haben Neuheiten zu präsentieren. Lesen Sie hier unsere Neuigkeiten zum Dreistrahl-Interferometer SP 5000 TR!

Lesen Sie weiter

Photonics West und Silicon Valley

Unser Geschäftsführer Dr. Dontsov war Anfang Februar mit dem kleinen Laserinterferometer SP 5000 NG im Silicon Valley unterwegs. Diese geschah in Verbindung mit der Ausstellung unserer hochpräzisen Messsysteme zur Photonics West in San Francisco.

Lesen Sie weiter

Türkei-Besuch

In der ersten Februar-Woche 2020 weilte unser Vertriebsleiter Herr Grundschok in der Türkei. Er besuchte unsere zukünftige Vertretung Fa. Kal-Met Kalibrasyon Tic.Ltd.Sti. in Bursa. Damit soll der erfolgreiche Einstieg in den Türkischen Industrie- und Wissenschaftsmarkt gesichert werden. Beim türkischen Staatsinstitut in Gebze wurde ein speziell angepasstes dreiachsiges SIOS-Interferometer in eine…

Lesen Sie weiter

Photonix 2019 in Japan

Unser Vertriebsleiter Herr Grundschok weilte Anfang Dezember in Japan. Ziel war die Teilnahme an der lnternationalen Fachmesse Photonix 2019, gemeinsam mit unserer Vertretung OPTO Science, Inc. aus Tokyo. Außerdem fanden Meetings mit vier japanischen Kunden, inklusive dem Nationalen Metrology Institut of Japan AIST statt. Durch diesen erfolgreichen Aufenthalt werden die…

Lesen Sie weiter

Erfolgreiche SIOS-Hausmesse

Wir freuen uns über die sehr gute Resonanz zu unserer Hausmesse, die am 12. November in unseren Räumen stattfand. Wichtige Kunden, aber auch neue Interessenten aus Industrie und Forschung fanden den Weg zu uns. Ihnen wurden verschiedene Produktvorträge, Live-Präsentationen, Fachgespräche und Thüringer Köstlichkeiten geboten. Die Highlights unserer Präsentationen waren ultrastabile…

Lesen Sie weiter

LASER in München

Vom 24. bis 27. Juni war die SIOS auf der LASER World of Photonics in München vertreten. Trotz der rasanten Entwicklung der LED-Lichtquellen stieg das Interesse und die Nachfrage für stabilisierte He-Ne-Laser weiter an. Aber nicht nur diese waren Hingucker an unserem Stand! Das Differenz-Laserinterferometer SP 5000 DI beeindruckte durch…

Lesen Sie weiter

Euspen in Bilbao

Auch in diesem Jahr nahm die SIOS an der internationalen Konferenz EUSPEN in Bilbao/ Spanien teil. Die Veranstaltung fand im Euskalduna Jauegia Konferenzzentrum statt. Unser Geschäftsführer Dr. Dontsov war mit einem Vortrag beim Workshop „Industrial in-process manufacturing metrology“ unter der Leitung von Prof. Richard Leach, University of Nottingham, vertreten. Zur…

Lesen Sie weiter

Control – Alles neu macht der Mai!

Vom 7. bis 10. Mai präsentierte sich unsere Firma mit einem neuen Messestand, vielen Geräte-Neuheiten und einem neuen Werbedesign auf der Control in Stuttgart. Die Arbeit hat sich gelohnt! Der neue Kopfstand ist sehr gut gelungen. Er ist gut strukturiert, übersichtlich und freundlich. Das Highlight an unserem Stand war das…

Lesen Sie weiter

Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Resistenzepidemiologie

Antibiotikaresistenzen sind ein zunehmendes weltweites Problem für die Krankenversorgung. Um die weitere Entwicklung und Ausbreitung solcher Resistenzen reduzieren zu können, müssen diese zuallererst sicher erfasst und überwacht werden. Das ist derzeit nur unzureichend möglich, da die Resistenzen vor allem durch extrachromosomale, mobile DNA-Einheiten, den sog. Plasmiden, zwischen auch nicht artverwandten…

Lesen Sie weiter